Katzenliebe

"Katzenliebe" ist ein Beitrag zu einem Monitoring-Projekt des Kunsthochschulrundgangs 2016. Das Monitoringprojekt trägt den Titel "12 Rooms". Wir Trickfilmstudenten füllten mit kreaktiven Ideen ein 3D-Mapping-Hotel. Besondere Schwierigkeit, war das ständige verrutschen des Beamers, denn jeder Millimeter konnte für unsere Projektionsfläche einen neuen Mapping-Prozess bedeuten. Es war ein sehr zeitaufwenidges Projekt, das sehr viel Nerven kostete, aber dennoch viel Freude mit sich brachte.
Mein Beitrag "Katzenliebe" erzählt mein alltägliches Morgenritual: Von einer quängelnden Katze aus dem Bett miaut zu werden, sie rauszulassen, ins Bett zu gehen, versuchen weiter zu schlafen, bis die Katze wieder rein will. Bestimmt kennen das einige Katzenbesitzer. Meine Herausforderungen waren, die aufgrund der Projektion, gering zur Verfügung stehenden Pixelzahl, dass erste animieren mit TV-Paint und schließlich, dass sehr spaßige Vertonen der Katze im Tonstudio!
Der Film trägt allerdings auch ohne des 12 Rooms Monitoring-Rahmen und funktioniert variiert als eigenständiger Kurzfilm, den ich meiner verstorbenen Katze Klara-Fina widmen möchte.

12 Rooms (Mapping-Monitoring)

Länge (Katzenliebe): 01:01

Technik:  2D-Zeichentechnik (TV-Paint)

Dine-Produktion

Film&Kunst